ÜBER MICH

NADINE WEISSHEIMER

Hundetrainerin

Ich bin 39 Jahre alt, Naturliebende Hundefrau und von Herzen Hundetrainerin. Derzeit mache ich aus gesundheitlichen Gründen eine Pause von der Selbstständigkeit und biete deshalb kein gewerbliches Hundetraining an. In der Zukunft möchte ich mich aber sehr gerne wieder meinem Traum widmen Menschen und Hunden bei einem harmonischen Zusammenleben zu helfen. Wann das der Fall sein wird, kann ich leider nicht sagen. Bis dahin möchte ich allen Interessierten gerne einen Einblick in das positive Training bieten indem ich immer wieder Beiträge dazu in meinem Blog oder Podcast teile.

Meine Hunde haben mich gelehrt, dass Hundetraining mehr ist als im richtigen Moment den Keks zu füttern. Um Verständnis für ihr Verhalten zu entwickeln, bin ich aufmerksamer und verständnisvoller geworden und habe mich für ihre Sichtweisen und Bedürfnisse geöffnet. Langanhaltende Veränderungen habe ich bei meinen Hunden immer dann erreicht, wenn ich wirklich die Ursache für ihr Verhalten gefunden habe. Das Wissen wie das möglich ist, möchte ich von Herzen gerne weitergeben:

Mich zeichnet ein einfühlsamer und unterstützender Umgang mit dem Menschen und seinem Hund aus. Lernen mit Spaß ist besonders effektiv, deshalb ist mir eine gute Lernatmosphäre sehr wichtig.
Email an Nadine
ATN Hundetrainer Absolvent - Hundetrainer Ausbildung
Meine Hunde
Im Zusammenleben mit meinen Hunden bin ich kein Trainer, kein Coach, kein sonstwas - sondern einfach ein Mensch, der seine Hunde liebt. :-)
Paula
Meine Seelenhündin
Für immer im Herzen
Grisu
Feuerwehrdrache
mit Fusselöhrchen
WAS MIR WICHTIG IST
Die Säulen meiner Arbeit.
QUALIFIKATIONEN
Mein Werdegang in Sachen Hund.
LIMA
Was dich bei mir erwartet und was nicht.

Was mir wichtig ist

 Die Säulen meiner Arbeit

Arbeit an einer guten Basis
Fit für den Alltag von Anfang an.

Ohne gutes Fundament, wird alles was wir erbauen, wacklig bleiben. Deshalb ist es mir wichtig von Anfang an eine gute Kommunikation und einen vertrauensvollen Umgang mit dem Hund zu vermitteln. Wer am Anfang viel Sorgfalt investiert, wird davon lebenslang profitieren.
Beschäftiung
Sinnstiftend für Hund und Halter.

Es ist wunderbar die Talente unserer
Hunde zu entdecken. Gemeinsam erlebte Qualitätszeit stärkt die Bindung und schenkt Mensch und Hund Zufriedenheit. Beschäftigung sollte nie nur zum Selbstzweck oder nur um den Hund zu ermüden angeboten werden, sondern immer dazu passen, was euch beiden Spaß macht.

Verhaltensberatung
Stärken stärken.

In jedem Hundeleben kann der Tag kommen an dem Unterstützung notwendig ist, um zu einem erfüllten und entspannten Leben zurückzufinden.
Wir verschwenden keine Zeit mit der Unterdrückung der Symptome, sondern machen uns gleich auf die Suche nach der Ursache hinter dem Verhalten.

Qualifikationen

ATN Hundetrainer Absolvent - Hundetrainer Ausbildung

Mein Werdegang in Sachen Hund

Qualifikationen und Weiterbildungen
Ich bin erfolgreich geprüfter Hundetrainer der ATN und bilde mich regelmäßig weiter, um meinen Kunden eine zeitgemäßes Training zu bieten.

Inhalte der ATN-Ausbildung

  • Ausdrucksverhalten
  • Lernverhalten des Hundes
  • Ethologie
  • Ontogenese und Welpentraining
  • Mehrhundehaltung
  • Beschäftigung und Spiel
  • Angstverhalten
  • Aggressionsverhalten
  • Stress, Stressmodelle, Stressauswirkung beim Hund
  • Methoden der Verhaltenstherapie
  • Didaktik

Weitere Fortbildungen

  • Trennungsstress mit Gerrit Stephan
  • Stress weg beim Tierarzt mit Dorothea Johnen
  • Kooperationssignale mit Dorothea Johnen
  • Medical Training mit Dorothea Johnen
  • Verhalten und Erkrankungen mit Dr. Lara Steinhoff
  • Die vielen Gesichter der Angst mit Ute Blaschke-Berthold
  • Stress und Anspannung beim Hund sicher erkennen mit Gerrit Stephan
  • Mit mehreren Jagdnasen unterwegs mit Ines Scheuer-Dinger
  • Ausdrucksverhalten beim Hund mit Gerrit Stephan
  • Motivation und Aufmerksamkeit mit Gerd Schreiber
  • Nasenarbeit, nicht nur für Jagdhunde mit Ines Scheurer-Dinger
  • Praxistag für Angsthäschen mit Christina Sondermann
  • Nasenabend mit Christina Sondermann
  • Hunde, die bellen beißen nicht? Zur Prävention von Beißvorfällen mit Mirjam Cordt
  • Hunde, ein Buch mit sieben Siegeln? mit Mirjam Cordt

LIMA

Den Blick für das Positive schulen

LIMA
Wenn ich als Trainer nach LIMA arbeite, dann entwickelt sich nach und nach ganz automatisch eine wertschätzende, wohlwollende Atmosphäre.
Auf beiden Seiten - bei dir und bei deinem Hund.

LIMA ist ein Akronym nach Susan Friedman, James O’Heare et. al. für „least intrusive, minimally aversive“ (am wenigsten intrusiv, minimal aversive)

LIMA
LIMA beschreibt einen Trainer oder Verhaltensberater, der seine Herangehensweise im Training immer so auswählt, dass sie am wenigsten intrusiv und minimal aversiv auf den Lernenden wirkt.

Im Klartext
Die Trainingstechnik wird vom Trainer immer so ausgewählt, dass sie den Lernenden am wenigsten belastet um eine Verhaltensänderung zu erzeugen. Was als Belastung empfunden wird, ist sehr individuell, daher ist es wichtig, dass der Trainer seine Methoden genau auf das Trainingsteam abstimmt.

Die am wenigsten belastenden Trainingstechniken sind all jene, die auf positiver Verstärkung beruhen. Positive Verstärkung beschreibt eine Form des Lernens durch Verknüpfung bei dem auf ein Verhalten eine positive Konsequenz folgt: Mein Hund setzt sich auf Signal hin, er bekommt einen Keks. Mein Hund lässt sich von einem wegfliegenden Vogel abrufen, er bekommt seinen Lieblingsball geworfen usw. All diese Konsequenzen werden vom Hund als positiv empfunden. Die Lernsituationen werden daher mit Wohlbefinden, Freude und Bedürfnisbefriedigung verknüpft.

Bei der Arbeit nach LIMA lassen sich für den Großteil aller Verhaltensproblematiken Techniken finden und Strategien entwickeln, die Strafen überflüssig machen, weil es bessere, weniger aversive Methoden gibt, um Verhalten zu verändern. Der Fokus liegt auf dem Erfolg des Lernenden und dem Herausarbeiten und Verstärken des erwünschten Verhaltens. Wir warten also nicht länger darauf, dass unser Hund etwas falsch macht, um ihn dann zu bestrafen, sondern wir warten darauf, dass er etwas richtig macht, um ihn dann zu belohnen. Der Blickwinkel auf unseren Hund wird sich schnell und effektiv verändern. Wir werden unseren Hund für die vielen Gelegenheiten, die er uns gibt, erwünschtes Verhalten zu belohnen, rasch wieder mehr zu schätzen lernen.

Um erfolgreich nach LIMA arbeiten zu können, ist es unumgänglich sich auf dem neusten Stand des Wissens bezüglich der Methoden zur Veränderung von Verhalten zu halten. Probleme müssen effizient erfasst und Lösungen erarbeitet werden, die dem Lernenden Wahl und Kontrolle einräumen.
Weiterführendes zu LIMA
Wer sich noch tiefergehender mit dem Thema beschäftigen möchte, wird auf  International Association of Animal Behaviour Consultants fündig.

Share by: