PODCAST

Im Herzen Hund
PODCAST

 Hör auf dein Herz

Staffel 1: Hundegeschichten

Nadine Weissheimer von Im Herzen Hund findet im Gespräch mit Hundehaltern heraus wie diese ihre ganz individuellen Herausforderungen gemeistert haben. Jede Episode dreht sich um eine Hundegeschichte in der wir genau wissen wollen wie Mensch und Hund wieder zusammengefunden und es aus der schwierigen Situation heraus geschafft haben.

Alle Folgen gibt es auch auf Spotify.
27. August 2023

Mal wieder geht es um einen eigenen Hund nämlich um Grisu zu dem es bereits einen Blogartikel auf imherzenhund.de gibt und einen Voice Blog Eintrag hier auf Youtube. Da ich viele Zuschriften über die Webseite zum Thema Psychopharmaka im Hundetraining erhalte, wollte ich euch einmal ein Update zum Stand der Dinge mit meinem Hund Grisu geben, der seit Oktober 2020 Medikamente gegen seine starke Angst bekommt.

Im Podcast erwähnte Links:



Must-know für alle Menschen mit Hunden mit Angst:

04. November 2022

Über den eigenen Hund zu sprechen, wenn er nicht mehr da ist und sich jede Menge Schuldgefühle melden, sobald man über die gemeinsame Zeit nachzudenken beginnt, ist nicht ganz einfach. Wie viele meiner Gesprächsparterinnen zuvor möchte ich mich daran versuchen und euch von meiner Zeit mit Paula berichten, die von November 2011 bis März 2018 bei mir gelebt hat. In dieser Folge geht es um starke chronische Schmerzen und den schwierigen Weg, den man manchmal bis zu einer Diagnose gemeinsam gehen muss. Ich will jenen Mut machen, die sich womöglich in einer ähnlich unsicheren Situation befinden und die einfach nicht wissen wie sie ihrem Hund helfen können. Vertraut eurem Gefühl und hört nicht auf zu suchen bis ihr die für euch passende Hilfe gefunden habt.

In dieser Folge finden Erwähnung:

27. September 2022

Sassi und Olli erzählen uns von ihrem Weg mit ihrer Malinois Hündin Fia, die mit einigen Überraschungen im Gepäck aus dem Tierschutz zu ihnen kam. Es geht um Irrwege und warum man sie nimmt, um Erwartungen und Überzeugungen im Zusammenleben mit Hund und was gewaltbasiertes Hundetraining mit uns macht. Sie berichten warum es sich lohnt sich selbst und seinen Hund für gute Entscheidungen zu feiern und warum sie heute 100%ig überzeugt vom Weg des bedürfnisortientierten freundlichen Trainings sind.

Sassi, Olli und Fia bei Instagram: @unser_leben_mit_fia
Buchtipp: Markertraining für Hunde von Ulrike Seumel
Hundewebinare: dog-ibox

14. Mai 2021

Dogs with jobs ist ein sehr vielseitiges Thema. Heute lernen wir Annegret kennen, die Bagheera aus dem Tierschutz übernommen und zum Artenspürhund ausgebildet hat. Sie erklärt uns welche spannenden Aufgaben ein Artenspürhund übernimmt, wie sie Bagheera und seine Kollegen erfolgreich in der Naturschutzforschung einsetzt und welche Herausforderungen das Training immer wieder mit sich bringt.

Linktipp: Monitoring Dogs - Mehr über Annegret und ihre Hunde
Verein: Wildlifedetection Dogs
Wissenschaftliche Projekte: Suchhunde im Naturschutz

10. April 2021

Sie kam, sah und ... war begeistert. Als Rike Lina kennenlernt, ist sie begeistert vom Potential und Charakter der Hündin. Nach und nach zeigt sich, dass das Zusammenleben mit Lina einige Herausforderungen für Beide bereit hält. Unter anderem kann Lina garnicht, auch nicht bei Freunden ohne ihre Rike sein. Von den starken Einschränkungen, die so ein starker Trennungsschmerz bedeutet und wie die Beiden ihren Weg in ein zufriedenes gemeinsames Leben gefunden haben, davon erzählt uns Rike in der dieser Folge.

Linktipp: StadtLandHund.berlin Rikes Verhaltensberatung und Hundeschule
Filmtipp: ATN Studie zum Thema Trennungsstress

04. März 2021

Als Spezialisten unter den Hunden haben Jagdhunde besondere Bedürfnisse. Durch ihren Weimaraner Mesmo hatte Ines einen guten Lehrer was das Verhalten jagender Hunde anbelangt. Das dachte sie zumindest als der kleine Finni, ein Drahthaarviszla, mit 9 Wochen bei ihr einzog. Auf das was dann auf sie zukam, war sie allerdings nicht vorbereitet. Wie Ines den Bedürfnissen von Finni gerecht werden konnte und welchen Weg die Beiden zusammen genommen haben damit Hund und Mensch ein glückliches und zufriedenes Leben führen können davon erzählt sie in der dritten Folge des Im Herzen Hund Podcasts.

Linktipp: Kleine Jagdnasen das Welpenprogramm von Ines
Buchtipp: Leben mit Jagdhund
von Ines Scheuer-Dinger

04. Februar 2021

Marie liebt ihren Lucky und sie würde alles tun, um ihm zu helfen. Sie hat Menschen vertraut, die sie schlecht beraten und ihr und Lucky geschadet haben. Anstatt aufzugeben, hat Marie nicht locker gelassen und wurde am Ende belohnt. Wie Marie mit Luckys Aggressionsverhalten umgegangen ist und welchen Weg sie am Ende in ein gemeinsames Leben gefunden haben, erzählt sie in dieser Folge.

Linktipp: Brain Train your Dog auf Facebook
Buchtipp: Hund trifft Hund - entspannte Hundebegegnungen an der Leine von Katrien Liesmont

04. Januar 2021

Als Numa 2017 bei Barbara eingezog, haben ihr viele Dinge Angst gemacht. Barbara erzählt im Gespräch welche Umwege sie nehmen musste, um jemanden zu finden, der ihre Sorge um ihre Hündin ernst nahm und wie positives und bedürfnisorientiertes Online Training ihr Leben vollkommen verändert hat.

Buch: Die zweite Chance von Katharina von der Leyen, Inga Böhm-Reithmeier
Online Kurs: VIP Dogs Academy von Tina Schwarz
Barbaras Ernährungsberatung: Die Futtermutter

Share by: